Seit einem Jahr besteht nun schon der Zusammenschluss MINT-Region Mittelfranken, deren Netzwerkpartner sich der Förderung der sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – verschieben haben. Als Gymnasium mit einem naturwissenschaftlichen Zweig gehört natürlich auch unser Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium zu diesem Netzwerk. 

In ihrem P-Seminar „Haus der kleinen Forscher“ haben Schüler der Q12 die MINT-Bildung von Vorschulkindern des städtischen Kindergartens voran getrieben, in dem sie mit den Kindern gemeinsam physikalische Experimente durchgeführt haben An einem Vormittag im November haben ihnen dabei zwei Studentinnen für Medien und Kommunikation der Hochschule Ansbach mit ihren Kameras über die Schulter geschaut. An diesem Tag untersuchten die Kinder, wie Sprudelgase entstehen und was man damit alles Tolles machen kann. Aus den Aufnahmen haben die beiden Studentinnen diesen kleinen, aber sehr schönen Imagefilm geschnitten.