Oberstufentheater – Shakespeare „open air“

Am Ende des vergangenen Schuljahres stand tatsächlich noch ein Happy End: Im Juli 2021 konnte die Theatergruppe der Oberstufe nach fast zwei Schuljahren Dürrenmatts Tragikomödie „Die Physiker“ auf die Bühne bringen, und zwar in Form einer Freiluftaufführung im kleinen Pausenhof.
Mit dem neuen Schuljahr 2021/22 formierte sich dann ein neues Oberstufenensemble. Erfreulicherweise hatten sich gleich drei Abiturient/-innen dazu entschieden, auch in ihrem letzten Schuljahr Theater weiterhin als Wahlfach zu belegen. Fünf Schüler/-innen der Q11 besuchten den Theaterkurs im Rahmen des Profilfachs Theater. Verstärkung bekam das Ensemble außerdem durch etliche neue Schauspieler/-innen aus der neunten Jahrgangsstufe, die bereits Erfahrung aus dem Unter- und Mittelstufentheater mitbrachten.
Nach einer Phase mit dem Schwerpunkt auf theaterpraktischen Grundlagen stand Ende Dezember schließlich die Auswahl des neuen Stücks an. Einhellig entschied sich die Gruppe rasch für eine Komödie, die bereits zwei Schuljahre zuvor hoch im Kurs gestanden war: Shakespeares „Sommernachtstraum“ in einer modernen Bearbeitung. Da es sich dabei um ein Stück handelt, das prädestiniert für die Aufführung unter freiem Himmel ist, wurden auch die diesjährigen Aufführungen als Freiluftvorstellungen angelegt, genau genommen in Form eines „Wandeltheaters“, bei dem an verschiedenen Aufführungsstätten auf dem Schulgelände gespielt wurde. Bei der Umsetzung und Ausgestaltung der Kostüme brachten sich einzelne Schauspieler/-innen ebenfalls sehr engagiert mit ein.
Nach einer intensiven und aufgrund von Erkrankungen durchaus herausfordernden Probenwoche konnte sich das Ergebnis des ambitionierten und diszipliniert arbeitenden Ensembles mehr als sehen lassen. Auch die kurzfristig notwendig gewordene Verlegung der ersten Aufführung an unterschiedliche Lokalitäten im Schulgebäude wegen Schlechtwetter tat der Spielfreude der Akteur/-innen keinen Abbruch, und am zweiten Aufführungstag wurde die Hoffnung auf einen lauen Sommerabend doch noch erfüllt, so dass unser Windsbacher „Sommernachtstraum“ seinem Namen alle Ehre machen konnte.

C. Czerner

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

Quelle: Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Deutsch (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de) 

Wer kann mitmachen? 

Alle Schüler/-innen ab Jahrgangsstufe 6: 

  • Jahrgangsstufen 6 bis 10 als TEAM SCHULE 
  • Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 in den Disziplinen SOLO (1 Fremdsprache deiner Wahl)  
  • Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 in der Disziplin SOLO PLUS (2 Fremdsprachen deiner Wahl) 

Wie sehen die einzelnen Disziplinen genau aus? 

Als „TEAM SCHULE“ geht es vor allen darum, in einem Team von drei bis zehn Schüler/-innen, die auch aus verschiedenen Klassen sein dürfen, Kreativität im Umgang mit Sprache(n) zu zeigen.  

In den Disziplinen „SOLO“ und „SOLO PLUS“ tritt man alleine an. Auch hier ist neben einem sicheren Umgang mit den Fremdsprachen kreatives Talent gefragt. 

Weitere Informationen findet ihr unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de 

Was gibt es zu gewinnen? 

Wenn ihr mehrere Wettbewerbsrunden erfolgreich gemeistert habt, winkt euch eine Vielzahl attraktiver Preise. 

Wie kann man sich bewerben? 

Für die Disziplinen „SOLO“ und „SOLO PLUS“ könnt ihr euch selbst anmelden, und zwar unter 

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de 

Wenn ihr als „TEAM SCHULE“ antreten wollt, dann wendet euch an Frau Czerner. 

Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2022. 

Sail 2022 auf der Thor Heyerdahl

13.08. – 25.08.2022

Auf der Thor Heyerdahl von Rostock, Hanse Sail über die Ostsee – Dänemark und/oder Schweden – nach Kiel

660,- € inkl. Busfahrt, Vollverpflegung, Programm.

Unser Prinzip: Wer mit will, soll das auch können.

Wer finanzielle Probleme hat, wendet sich bitte an Günther Brendle-Behnisch; daran darf es nicht scheitern!

Mindestalter 15 Jahre. Wenn jemand allerdings noch nicht ganz 15 ist, wäre das für uns kein Problem.

Anmeldung

Studienreise nach Griechenland

Die finale Herausforderung war geschafft! Erschöpft stiegen die mittelfränkischen Schülerinnen und Schüler (mitsamt ihren Lehrkräften) am letzten Abend der Studienreise nach Griechenland vom Gipfel des 277m hohen  Lykabettos herab. Der Stadtberg Athens war Schlusspunkt eines straffen Programms für die fusionierte Reisegruppe des Gymnasium Fridericianum Erlangen sowie des JSBG Windsbach.   

Angefangen in den Höhen Delphis, der Heimstätte der weissagenden Pythia, hatte die Studienfahrt über Olympia, Mykene, Epidauros, Nafplio, Nemea und weitere bedeutende Stätten aus nicht-antiker Historie schließlich nach Athen geführt. Im Zentrum der griechischen (Literatur-)Geschichte warteten freilich unzählige weitere Eindrücke auf alle Interessierten: Den aufbereiteten Darstellungen archäologischer Stätten in Museen folgte die Erkundung der Originalschauplätze mit eigenen Augen. Durch strukturierte Führungen und Referate wurden – wie während der gesamten Reise – auch hier Kenntnisse aus Lehrbüchern mit fassbaren Befunden verknüpft. Die Entwicklung Athens aus mykenischer Zeit hin zur vielbesungenen „Wiege der Demokratie“ und zum Hort der Philosophie schien auf der Akropolis, PnyxAgora oder am Areopag geradezu greifbar.  

So wirkte der Blick vom Lykabettos nicht nur als Erlebnis für sich, sondern auch als ästhetische Rückschau auf eine Woche voller tiefgehender Erlebnisse während der Studienfahrt 2022. 

P-Seminar: Haus der kleinen Forscher

Wir, das P-Seminar „Haus der kleinen Forscher“ von Frau Großmann, haben mehrere Nachmittage veranstaltet, zu denen wir die Vorschulkinder aus dem Windsbacher Kindergarten eingeladen haben. Jeder dieser Nachmittage hatte ein Thema wie z.B Energie oder Licht und Farbe. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften an verschiedenen Stationen, verteilt über das Schulgelände, physikalische Phänomene entdecken, wie etwa die Lichtbrechung mittels eines Prismas oder die Impulserhaltung anhand von Fußbällen. 

Ziel unseres Seminars ist es, die Kinder für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Im Mai und Juni werden noch weitere Nachmittage stattfinden. Außerdem wird es im Juli noch einen Tag der kleinen Forscher geben, an dem wir den ganzen Vormittag zusammen mit den Kindern forschen werden. 

Uns haben die Nachmittage bisher viel Spaß bereitet und deshalb freuen wir uns auf die nächsten.

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