Eine Sonnenuhr für das JSBG 

Im großen Pausenhof ist sie nicht zu übersehen. Vor dem Fenstern des Direktorats steht seit Anfang Juli die JSBG-Sonnenuhr. Geplant und gebaut wurde sie vom P-Seminar Physik 2023/24.  

Dabei handelt es sich um eine sogenannte Polebenen-Sonnenuhr, deren Ziffernblatt parallel zur Erdachse ausgerichtet ist. Der Schatten, der von einem Aluminiumquader geworfen wird, zeigt dabei die begonnene Schulstunde an. Allerdings gibt es zwei Zeitskalen, die obere für die Sommerzeit, die untere für die Winterzeit. Eine weitere Besonderheit ist die Unterkonstruktion aus Aluminiumprofilen nach der Idee eines schwebenden Tisches mit einer Aufhängung mit Stahlseilen. Großer Dank geht an all die Unterstützer unseres Projekts, an Herrn Prof. Dr. Walter von der Hochschule Ansbach, an die Firma Boema, an die Zimmerei Kleinöder, an den Baustoffhandel Knörr, an das Sandwerk Müller und Töchter.  

P-Seminar Physik 

« Ältere Beiträge

© 2024 JSBG Windsbach

Theme von Anders NorénHoch ↑

Wir benutzen Cookies bei der Anmeldung, um Ihnen als Mitglied der Schulfamilie zusätzliche Informationen bieten zu können. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.