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„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht.“

Marie Curie (1911 Nobelpreis für Chemie)

Werkstoffe, technische und wirtschaftliche Entwicklungen, Recyclingprozesse und alternative Energiequellen – mit all diesen Bereichen beschäftigt sich das Fach Chemie. Ausgehend von Experimenten und Beobachtungen lernen die Schüler Phänomene zu beschreiben, mit Hilfe von chemischen Reaktionsgleichungen zu deuten und Naturvorgänge und technische Prozesse zu verstehen.

Stundentafel

Das Fach Chemie ist sowohl im Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) als auch im Sprachlichen Gymnasium (SG) bzw. Musischen Gymnasium (MuG) Vorrückungsfach, allerdings zählt es nur im NTG-Zweig als Kernfach. Dabei unterscheidet sich die Stundentafel in den jeweiligen Zweigen folgendermaßen:

NTG: Jahrgangsstufen 8 – 10 jeweils dreistündig

Der dreistündige Unterricht setzt sich aus zwei regulären Unterrichtsstunden und einer Profilstunde zusammen. Die Profilstunde kann für eine Vertiefung des Unterrichtsstoffes, für Projektarbeit oder Schülerexperimente verwendet werden.

SG bzw. MuG: Jahrgangsstufen 9 und 10 jeweils zweistündig

In der Oberstufe ist Chemie für alle Schüler gleichermaßen wählbar. Zusätzlich gibt es für naturwissenschaftlich interessierte Schüler die Möglichkeit, sich in Seminaren und im Biologisch-Chemischen-Praktikum zu entfalten. So fanden alle bisher angebotenen W-Seminare, wie zum Beispiel „Küche trifft Chemie“, „Chemie und Auto“ und „Chemie und Medizin“, regen Zuspruch.

Schulbücher

Folgende Bücher kommen im Unterricht zum Einsatz:

Jahrgangstufen 8 – 10: „Chemie heute“ aus dem Schroedel-Verlag

Jahrgangsstufen 11 und 12: „GALVANI“ aus dem Bayerischen Schulbuch Verlag

In allen Jahrgangsstufen wird zusätzlich ein Periodensystem der Elemente aus dem Bayerischen Schulbuch Verlag verwendet, das auch im Abitur als Hilfsmittel genutzt werden darf.

Leistungsnachweise

Die Art und Anzahl der Leistungsnachweise richtet nach dem jeweils gewählten Zweig. So gibt es in allen Zweigen kleine schriftliche und mündliche Leistungsnachweise. Im SG und MuG wird zusätzlich pro Halbjahr eine Kurzarbeit abgehalten, die im Vergleich zur Stegreifaufgabe doppelt gewichtet wird. Im NTG dagegen wird pro Halbjahr eine Schulaufgabe als großer Leistungsnachweis geschrieben. Die Endnote ergibt sich aus den Schnitten der großen und kleinen Leistungsnachweise, die gleichwertig (1:1) in die Zeugnisnote einfließen. Dies gilt auch für den Chemiekurs der Oberstufe. Im Abitur kann das Fach Chemie als schriftliches Abiturfach oder als Prüfungsfach für das Kolloquium gewählt werden.