» Unterricht | Fächer | Chemie

„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht.“

Marie Curie (1911 Nobelpreis für Chemie)

Werkstoffe, technische und wirtschaftliche Entwicklungen, Recyclingprozesse und alternative Energiequellen – mit all diesen Bereichen beschäftigt sich das Fach Chemie. Ausgehend von Experimenten und Beobachtungen lernen die Schüler Phänomene zu beschreiben, mit Hilfe von chemischen Reaktionsgleichungen zu deuten und Naturvorgänge und technische Prozesse zu verstehen.

Stundentafel

Das Fach Chemie ist sowohl im Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) als auch im Sprachlichen Gymnasium (SG, HG) bzw. Musik-Gymnasium (MuG) Vorrückungsfach, allerdings zählt es nur im NTG-Zweig als Kernfach. Dabei unterscheidet sich die Stundentafel in den jeweiligen Zweigen folgendermaßen:

NTG: Jahrgangsstufen 8 – 10 jeweils dreistündig, Jahrgangsstufe 11 zweistündig

Der dreistündige Unterricht setzt sich aus zwei regulären Unterrichtsstunden und einer Profilstunde zusammen. Die Profilstunde kann für eine Vertiefung des Unterrichtsstoffes, für Projektarbeit oder Schülerexperimente verwendet werden.

SG, HG bzw. MuG: Jahrgangsstufe 9 zweistündig und Jahrgangsstufe 10 dreistündig

In der Oberstufe, ab Jahrgangsstufe 12 ist Chemie für alle Schüler gleichermaßen wählbar. Es werden Chemie im grundlegenden Anforderungsniveau (dreistündig) und erhöhten Anforderungsniveau (fünfstündig) zur Wahl angeboten. Zusätzlich gibt es für naturwissenschaftlich interessierte Schüler die Möglichkeit, sich in Seminaren und im Biologisch-Chemischen-Praktikum zu entfalten. So fanden alle bisher angebotenen W-Seminare, wie zum Beispiel „Küche trifft Chemie“, „Chemie und Auto“ und „Chemie und Medizin“, regen Zuspruch.

Schulbücher

Folgende Bücher kommen im Unterricht zum Einsatz:

Jahrgangstufen 8 – 11: „GALVANI“ aus dem Bayerischen Schulbuch Verlag

Jahrgangsstufen 12 und 13: „Chemie 12“ und „Chemie 13“ aus dem C.C.Buchner Verlag

In allen Jahrgangsstufen wird zusätzlich ein Periodensystem der für alle Fächer zulässigen Formelsammlung verwendet, das auch im Abitur als Hilfsmittel genutzt werden darf.

Leistungsnachweise

Die Art und Anzahl der Leistungsnachweise richtet sich nach dem jeweils gewählten Zweig. So gibt es in allen Zweigen kleine schriftliche und mündliche Leistungsnachweise. Im SG, HG und MuG wird zusätzlich pro Halbjahr eine Kurzarbeit abgehalten, die im Vergleich zur Stegreifaufgabe doppelt gewichtet wird. Im NTG dagegen wird pro Halbjahr eine Schulaufgabe als großer Leistungsnachweis geschrieben. Die Endnote ergibt sich aus den Schnitten der großen und kleinen Leistungsnachweise, die gleichwertig (1:1) in die Zeugnisnote einfließen. Dies gilt auch für die Chemiekurse der Oberstufe. Im Abitur kann das Fach Chemie als schriftliches Abiturfach oder als Prüfungsfach für das Kolloquium gewählt werden, sowohl im grundlegenden als auch im erhöhten Anforderungsniveau.