Am JSBG sind wir der Ansicht, dass sowohl Tablet als auch Tinte Bestandteile eines modernen Unterrichts sind. Unterricht, so unser Grundverständnis, soll Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln und die Persönlichkeit der Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden stärken. Eines unserer Ziele ist es, unsere Schülerinnen und Schüler digital und analog bestmöglich auszubilden und somit ideale Voraussetzungen für Beruf und/oder Studium zu schaffen.
Das JSBG bietet eine zeitgemäße und moderne Ausstattung mit einem breiten und hochwertigen Portfolio an Medien. Die zur Verfügung stehenden Medien werden von der Unterstufe über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe alters-, und entwicklungsgerecht erlernt und eingesetzt. Aus der Hirnforschung wissen wir, dass es weit mehr als digitales Lernen braucht, um die kognitiven Fähigkeiten voll zu entwickeln. Beispielsweise spielt die Ausprägung der Handschrift eine entscheidende Rolle. Deshalb ist unsere Grundidee eine effiziente und altersgemäße Verzahnung digitaler und analoger Lerninhalte.
Seit April 2020 nutzen wir die Kommunikation- und Lernplattform MS Teams.MS Teams bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Unseren Schülerinnen und Schülern und deren Familien steht das Microsoft Office-Paket kostenlos zur Verfügung.
Der Unterricht ab der 5. Jahrgangsstufe findet in Räumen statt, die mit inter-aktiven Whiteboards ausgestattet sind. Schüler und Lehrer können flexibel auf Inhalte im Internet zugreifen, präsentieren oder einen digitalen Tafelanschrieb anfertigen.
Das JSBG verfügt über zwei neu eingerichtete Computerräume mit 30 bzw. 32 Rechnern. Außerdem haben wir 24 Apple iPads zum Einsatz im Klassenzimmer und 40 Schülerleihgeräte, ebenfalls iPads. Als Zubehör zu den iPads erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Bluetoothtastatur und einen Apple Pencil, so dass ein optimales Arbeitswerkzeug zur Verfügung steht. Unsere „Großen“ können in Freistunden die Computer in der Bibliothek benutzen.
Inzwischen sind auch die Klassenzimmer für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 mit einer digitalen Projektionsmöglichkeit ausgestattet, so dass die Lehrkraft zielgerichtet entscheiden kann, ob in der Stunde digital oder analog gearbeitet werden soll. Außerdem ist das Projekt „W-Lan in die Klassenzimmer“ angelaufen. Ein Internetzugang für die Schülerinnen und Schüler wird viele neue Möglichkeiten für den Unterrichtseinsatz bieten. Beispielsweise ist dann Internetrecherche oder der flexible Einsatz von Lernapps im „normalen“ Unterricht möglich.
Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz
Medienkompetenz ist eine wesentliche Schlüsselkompetenz. Medienerziehung nimmt eine entscheidende Rolle ein. Am JSBG sind diese beiden Felder integraler Bestandteil des Unterrichts, und Erziehungskonzepts. Wir haben ein Medienkonzept erarbeitet, welches an die sich ständig verändernden Anforderungen angepasst und stets weiterentwickelt wird. Schülerinnen und Schüler lernen mit und über Medien.
Medienkompetenz beschreibt die allgemeine Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zielgerichtet nutzen zu können. Menschen, die medienkompetent sind, verwenden gezielt das passende Medium, um an die gewünschte Information zu gelangen und sind in der Lage, einzuschätzen, ob die Ausführungen seriös sind. (Quelle: https://www.datenschutz.org/medienkompetenz/)
„Neue“ Medien: Smartphone, Tablet, PC, Laptop, Internet usw.
Neue Medien sind vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie sich oftmals das Internet zu Nutze machen und so den gegenseitigen Austausch zwischen Sender und Empfänger ermöglichen. Der Informationsfluss ist nicht mehr einseitig, sondern interaktiv. Nutzer können Medieninhalte ggf. sogar aktiv mitgestalten.
Am JSBG ist das Medienkonzept fest im Schulentwicklungsprogramm verankert.
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit de Digitalisierungund der Nutzung sämtlicher Medien(„alter“ und „neuer“ Medien) zu ermöglichen.
Schrittweise werden die Schülerinnen und Schüler an einen reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien herangeführt. Einige, in unserem Medienkonzept verankerten Bausteine, sind im Folgenden aufgelistet:
» Analysieren und Reflektieren Analyse/Auswertung/Interpretation von Texten, Grafiken, Tabellen, Diagrammen, Abbildungen, Statistiken usw.
» Produzieren und Präsentieren Sicherer Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen (Dokumente erstellen und verwalten, Tabellenkalkulation, Präsentationen und Filme erstellen, usw.)
» Suchen und Verarbeiten Informationsbeschaffung/Internetrecherche (Unterscheidung seriöser von unseriösen Quellen, Erkennen von Fake-News usw.)
» Basiskompetenzen Sicheres Surfen im Internet (Adressdaten, persönliche Daten, Spam und Pishing-Mails erkennen, vertrauenswürdige Seiten erkennen, Umgang mit Bildern usw.)
» Kommunizieren und Kooperieren Datenschutzkonformer Umgang mit persönlichen Informationen. Kritischer Umgang mit den Sozialen Medien, Erkennen von Chancen und Risiken, Nettiquette usw.
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