» Unterricht | Fächer | Latein
Latein – wozu?
Böse Zungen behaupten immer wieder, Latein sei eine tote Sprache ohne jeglichen praktischen Nutzen für das „echte Leben“. Damit tut man dem Lateinischen aber Unrecht, lebt doch gerade diese Sprache in ihren Nachkommen, den romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch oder Spanisch weiter; aber auch ca. 60 % des englischen Vokabulars hat lateinische Wurzeln, ganz zu schweigen von unzähligen Fremdwörtern im Deutschen.
Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und Literatur lohnt sich! Wir profitieren in vielen verschiedenen Bereichen, wie das Schaubild veranschaulicht.
Aus diesen Schlagwörtern möchte ich drei herausgreifen, nämlich die gesteigerte Kompetenz im Fach Deutsch, die allgemeine Studierfähigkeitund die vertiefte Allgemeinbildung.
Gerade weil die Unterrichtssprache eben nicht die Fremdsprache, sondern Deutsch ist, wird im Lateinunterricht intensive Sprachbildungbetrieben. Wir lernen die deutsche Sprache besser zu verstehen und differenzierter zu gebrauchen. Vor allem beim Übersetzen, dem Alleinstellungsmerkmal der alten Sprachen, müssen wir die verschiedenen Lösungen immer wieder mit dem Original vergleichen, um herauszufinden, welche Übersetzung die Vorlage am treffendsten wiedergibt.
Die Arbeit mit Texten aller Art steht von Anfang an im Zentrum des Lateinunterrichts. Die Entschlüsselung des Textes in Form einer Übersetzung ist ein Musterbeispiel für problemlösendes Denkenmit dem Ziel eines vertieften Textverständnisses. Durch genaues Hinsehen, systematisches und gründliches Arbeitensowie Transferdenkenwerden die Grundlagen für eine allgemeine Studierfähigkeit gelegt, wie sie im Lehrplan als oberstes Bildungsziel verankert ist.
Durch die Beschäftigung mit der Antike erkennen wir, dass es die Welt, wie wir sie kennen, ohne römische Erfindungen überhaupt nicht gäbe. Auch wenn sich der römische Alltag deutlich von unserem heutigen unterscheidet, bewegten die Menschen auch damals schon Fragen wie „Was treibt Menschen an, Neues zu entdecken?“, „Gibt es Fälle, in denen ein Krieg gerechtfertigt ist?“ oder „Wie kann man Menschen durch Worte beeinflussen?“ Über solche Fragen nachzudenken und zu diskutieren, trägt dazu bei, seinen Horizont zu erweitern, Zusammenhänge zu erkennenund die Welt, in der wir leben, ein bisschen besser zu verstehen; nur wer weiß, wo wir herkommen, sieht vielleicht klarer, wohin wir gehen sollten: „Zukunft braucht Herkunft“(Odo Marquard)
Latein am JSBG
Latein ist am JSBG als erste Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 5 (L1) und als zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 (L2) wählbar. Ab der 9. Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler nach dem gleichen Lehrplan unterrichtet. Sie haben regelmäßig die Möglichkeit, Latein als schriftliches oder mündliches Abiturfach zu wählen.
Lehrwerke und zugelassene Wörterbücher
Im G9, das derzeit die Klassen 5 und 6 umfasst, verwenden wir Campus B neu(L1) bzw. Campus C neu (L2).
Im G8, d.h. in den Jahrgangsstufen 7 und 8, verwenden wir Campus B (L1) bzw. Prima B (L2).
Alle Lehrwerke sind im Verlag C.C. Buchner erschienen; es gibt zu jeder Reihe umfangreiches Übungsmaterial, wie z.B. Arbeitshefte, Vokabeltrainer, LÜK-Kästen; auch für das Vokabeltrainingsprogramm phase6 sind die passgenauen Vokabeln erhältlich.
Ab der 10. Klasse dürfen die Schülerinnen und Schüler in großen Leistungsnachweisen ein vom Ministerium zugelassenes Wörterbuch verwenden, z.B.
- Langenscheidt Abitur-Wörterbuch Latein-Deutsch, 2017 und älter
- Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch, bearbeitet von E. Pertsch auf der Grundlage des Menge-Güthling, Neubearbeitung 2001
- Langenscheidt Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch, Klausurausgabe, 2017
- Pons Wörterbuch für Schule und Studium, Latein-Deutsch, 2016
- Stowasser, Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch, 2016
Eine vollständige Liste erhalten unsere Schülerinnen und Schüler am Anfang der 10. Klasse vom jeweiligen Fachlehrer.
Anzahl und Gestaltung der Schulaufgaben
In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 entspricht die Anzahl der Schulaufgaben im Fach Lateinder Anzahl der regulär erteilten Wochenstunden in diesem Fach.
Alle Schulaufgaben sind zweigeteilt in eine Übersetzung lat.-dt. und einen Aufgabenteil mit Fragen zu Sprache, Textverständnis, Sachwissen und Fortleben der antiken Kultur.
In der 6. Klasse L1 gibt es zudem am Anfang des Schuljahres einen Jahrgangsstufentest (BLT), der als kleiner Leistungsnachweis gewertet wird. Die Tests vergangener Jahre finden Sie auf www.mebis.bayern.deunter Schnelleinstieg àJahrgangsstufenarbeiten. Sie können dort online gelöst werden.
Latinum
Mit der Note „ausreichend“ oder besser im Jahreszeugnis der 10. Klasse erwerben unsere Schülerinnen und Schüler automatisch das Latinum, das nach wie vor wichtig für zahlreiche Studiengänge ist. Sollte ein Schüler in der 10. Klasse kein Latein mehr haben, weil er z.B. Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt hat, besteht die Möglichkeit, das Latinum durch eine Feststellungsprüfung zu erwerben, wenn er in der 9. Klasse mindestens die Note 4 erzielt hat.
Ein Merkblatt dazu erhalten Sie am Info-Abend zu Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache. Sie können sich aber auch jederzeit an die Fachbetreuerin für Latein Frau Bätz wenden.
Latein erleben
Auch außerhalb des eigentlichen Unterrichts hat das Fach Latein viel zu bieten
- Exkursionenzu den Spuren der Römer in der näheren Umgebung. So besuchten im letzten Schuljahr zwei Klassen das Römerkastell Castra Biriciana /Weißenburg.
Auch das Limes-Museum Aalen oder der Römerpark Ruffenhofen stellen lohnende Ziele dar, die auch bei einem Familienausflug erkundet werden können.
- An den Projekttagenfinden jedes Jahr zahlreiche Projekte statt, die ihre Wurzeln im Fach Latein haben. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zum Beispiel mit römischem Alltagsleben, Frisuren und Mode, mit Mosaiken, römischen Speisen und Getränken oder Kinderspielen, sie verfassen Theaterstücke zu Themen aus der Mythologie, erstellen Rätsel und Quizze und vieles mehr.
- Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler des JSBG am Bundeswettbewerb Fremdsprachenund am Landeswettbewerb Alte Sprachenteil. Diese bieten auch ungewohnte und kreative Wege, die Lateinkenntnisse unter Beweis zu stellen.
Latein online
Lehrpläne, Grundwissenskataloge u.ä.
- http://jahrgangsstufenarbeiten.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/latein/index.html(Jahrgangsstufentest)
- https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium(Klasse 5 und 6)
- https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/gymnasium/(Klasse 7 bis 12)
- https://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/latein/materialien/grundkenntnisse-latein-jg-5-6-mit-10/(Grundwissenskatalog)
Allgemeine Informationen, Sachwissen, Übersetzungen, Textcorpora
- http://www.altesprachen.de/latein/latein.htm
- http://www.thelatinlibrary.com(Textsammlung gängiger Schulautoren)
- http://www.latein.ch(allerhand Nützliches und Witziges)
- http://www.antikefan.de/index.php(Archäologie, Bilder)
- http://www.lucius-hartmann.ch(Rätsel, Übungen zu den meisten gängigen Lehrbüchern)
- http://www.gottwein.de(Übungsmaterial, Übersetzungen zu den meisten Schulautoren)