Protokoll der 05. Elternbeiratssitzung des JSB-Gymnasium Windsbach am 05.03.2013

TOP 1 In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Ortwin Mihatsch begrüßt die stellvertretende Vorsitzende Caroline Scholz die anwesenden Mitglieder des EBR und eröffnet die Sitzung.
TOP 2 Die eingeladenen Organisatoren der Abivorfeten haben ihre Teilnahme abgesagt. Deshalb gibt es nur allgemeine Informationen über diese Feten. Abivorfeten werden veranstaltet, um finanziellen Gewinn zu erzielen und mit diesem Geld die Abifeier, zumindest teilweise, zu finanzieren. Ein Schreiben der Organisatorin und Schülerin Annegret Jacobs wird verlesen. In diesem Schreiben werden die Nachteile einer Abivorfete aufgezählt und die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass solche Feten keine gute Möglichkeit darstellen, Geld zu beschaffen.In der anschließenden Diskussion wird deutlich, dass Gelderwirtschaftung durch Abivorfeten nicht mehr so ablaufen kann wie früher. Durch das G8 sind die Schüler bei den Vorbereitungen meistens jünger, außerdem werden die Feten von den Schülern nicht mehr so stark besucht.Die Schulleitung betont, dass die Abifeier keine schulische Veranstaltung ist und die Organisation komplett in den Händen der Schüler liegt. Allerdings nutzt die Schule die Abifeier um den Schülern die Abiturzeugnisse zu überreichen. Der Vorschlag des EBR, die Zeugnisübergabe und die Abifeier zu entkoppeln findet bei der Schulleitung Gehör und soll überdacht werden. Außerdem regt der EBR an, für die jetzigen zehnten Klassen eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema durchzuführen.
TOP 3 Gabriele Robinson berichtet von der Lehrerkonferenz: Auf Wunsch des EBR wurde das Thema „Praktikum“ noch einmal auf die Tagesordnung der Lehrerkonferenz gesetzt. Die ablehnende Haltung der Lehrerkonferenz wurde dort aber nochmals bestätigt.
Herr Rabe betritt um 20.30 Uhr den Sitzungsraum.
TOP 4 wird verschoben, es wird mit TOP 5 fortgefahren.
TOP 5 Herr Rabe berichtet aus dem aktuellen Schulbetrieb:

  • der weitere Verlauf der Sportanlagensanierung hängt vom Wetter ab. Die geplante Fertigstellung bis Ostern wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
  • Jahrgangsstufentest: bis auf Latein ist das JSBG bei allen Test besser als der Landesdurchschnitt.
  • eine gebundene Ganztagsklasse findet nur wenig Resonanz und wird es auch nächstes Jahr nicht geben. Für diese Klasse gibt es nur fünf Anmeldungen.
  • Homepage: auf der Homepage ist der Terminplan und der Vertretungsplan des JSBG veröffentlicht. Außerdem hat sich ein Elternteil, ein Informatiker, bereit erklärt, bei der Gestaltung der Homepage mitzuarbeiten.
TOP 6 Zu diesem TOP verteilt die Schulleitung eine Aufstellung über schulische Veranstaltungen im Schuljahr 2012/13. Außerdem erklärt Herr Rabe, dass es am Schuljahresende zwei Projekttage geben wird, ein „Tag der offenen Tür“ wird im Schuljahr 2012/13 aber nicht mehr möglich sein.
TOP 7 Zum Thema MINT-Schule merkt Herr Rabe an, dass am JSBG die baulichen Voraussetzungen zwar gegeben sind, die weiteren Schritte aber erst noch geplant und eingeleitet werden müssen.
TOP 8 Die deutsche Bahn sieht keine Möglichkeit, das Problem mit den übervollen Zügen zwischen Wicklesgreuth und Windsbach zu lösen. Die Elternbeiräte anderer betroffener Schulen sollen angeschrieben werden, um eine konzertierte Aktion vorzubereiten. Patrik Sappelt hat hierzu ein Schreiben verfasst, welches vom EBR genehmigt wird.Auf die Anfrage zur Durchführung eines bilingualen Unterrichts entgegnet Herr Rabe, dass dafür zu wenig Nachfrage besteht. Am JSBG wurde schon einmal ein Versuch unternommen, das Projekt ist aber nach einiger Zeit wieder „eingeschlafen“.Von einigen Eltern kam Kritik an der Vergabe von W- und P-Seminarplätzen. Herr Rabe erklärt dazu das Prozedere. Jeder Schüler macht für sich drei Vorschläge in jedem Seminar, danach werden die Schüler vom zuständigen Gremium den zu Stande gekommenen Seminaren zugeteilt. Die Kritik an dieser Vergabepraxis weist die Schulleitung zurück mit dem Hinweis, dass es zwar immer wieder Härtefälle geben wird, der Großteil aber in den gewünschten Seminaren unterkommt. Zudem sieht die Schulleitung im Moment kein besseres Vergabesystem.

Auf die Frage, ob ein erkrankter Schüler den Unterrichtsstoff auch direkt vom Lehrer, sei es über E-Mail oder andere Wege, bekommen kann, appelliert Herr Rabe an die Eigenverantwortung der Schüler. Bei dieser Praxis gibt es aber immer wieder Probleme, weil nicht alle Unterrichtsmaterialien von Schüler zu Schüler weitergeben werden.

Herr Rabe verlässt um 22.00 Uhr den Sitzungsraum
Die vom Elternbeirat bezuschussten Arbeitsmaterialien für den praktischen Chemieunterricht sind bestellt und werden in der nächsten Zeit geliefert.Die nächste Sitzung soll im Mai stattfinden und wird per Mail vereinbart.
TOP 4 Die Sitzung des LEV findet am 10. März statt. Gabriele Robinson vertritt den EBR des JSBG.
Caroline Scholz beendet um 22.15 Uhr die Sitzung.

Mai 2012: Neuer 2. Vorstand

Frau Scholz stellt Ihren Posten als 2. Vorstand zur Verfügung und Fr. Robinson wird als Ihre Nachfolgerin gewählt. Der Elternbeirat bedauert die Entscheidung von Fr. Scholz sehr und bedankt sich für die sehr gute langjährig geleistete Arbeit als 2. Vorstand des JSBG.

19. November 2012: Aus der 2. Sitzung des Elternbeirates des JSBG

Bei dieser Sitzung begrüßt der EBR Fr. Veeh-Drexler und Hr. Gerundt.
Es werden die technischen Möglichkeiten der Umsetzung eines Elternforums mit Hr. Gerundt erörtert.
Fr. Veeh-Drexler berichtet aus dem Schulbetrieb.

25. Oktober 2012: Aus der 1. Sitzung des Elternbeirates des JSBG

Der Elternbeirat wählt die zu vergebenden Ämter. Als erster Vorsitzender wird Hr. Ortwin Mihatsch bestätigt.
Ebenso wird Fr. Caroline Scholz als 2 Vorsitzende gewählt.

Eine Änderung gibt es beim Amt des Kassiers, das Fr. Gabriele Robinson für die scheidende Fr. Barbara Witzig übernimmt.
Fr. Witzig wird in diesem Zusammenhang nochmals für die langjährige gute Zusammenarbeit gedankt.

Folgende Termine werden festgelegt:

11.12.2012 um 19.00 Uhr findet die Sitzung des EBR mit den Klassenelternsprechern der Jahrgangsstufen 7-9 statt

30.01.2013 um 19.00 Uhr findet die Sitzung des EBR mit den Klassenelternsprechern der Jahrgangsstufen 5 und 6 statt

Mai 2012

Der Elternbeirat hat sich mit dem Problem der schweren Schultaschen befasst und nach Lösungen gesucht.

Auf seine Anregung hin konnten nun 25 Atlanten angeschafft werden, die der Freundeskreis finanziert hat.

März 2012

Damit die Lichteffektgeräte auch in Zukunft für Theateraufführungen und Musikveranstaltungen den Schülern zur Verfügung stehen, hat der Elternbeirat die Lichttechnik von privater Hand für die Schule erworben.

Wir freuen uns mit den Schülern, die sich um die Technik kümmern, dass auch in Zukunft die Theaterveranstaltungen, Rocknächte und anderes durch Lichteffekte bereichert werden können.

Dezember 2011

Elternbeirat finanziert Fächer für Oberstufenschüler

Seit Anfang Dezember steht jedem Oberstufenschüler ein eigenes Postfach im JSBG zur Verfügung. Die Anregung kam von Herrn Stacheder. Der Elternbeirat hat die Idee gerne aufgegriffen. Auf diese Weise können nun Informationen, die der Schule zugehen, an die Schüler weitergegeben werden. Lehrer nützen die Fächer um Arbeitsblätter zu verteilen und auch die Oberstufenschüler selbst haben diese Möglichkeit der Kommunikation entdeckt, um z.B. Infos zur Organisation des Abiballs weiterzugeben.

Fächer für Oberstufenschüler

15. November 2011

Treffen des Elternbeirats mit den neugewählten Klassenelternsprechern der Jahrgangstufen 5 bis 8.

Hauptthema war zum einen die „zu schweren Büchertaschen“. Zu diesem schon lange bestehenden Problem wurden zahlreiche gute Vorschläge gemacht, denen sich der Elternbeirat annehmen wird.

Zum anderen kam die Anregung in den 9. Klassen während einiger Unterrichtstage ein Betriebspraktikum zu ermöglichen, bzw. sogar für alle verpflichtend anzubieten. Der Elternbeirat wird sich auch damit befassen.

Eine weitere Anregung ist die verstärkte Weitergabe von Informationen zur Teilnahme an Wettbewerben, zu berufsfindenden Veranstaltungen und ähnlichem.

27. Juli 2011: Schulfest

Der EBR beim Schulfest

Am Kaffee- und Kuchenstand des Elternbeirats herrschte den ganzen Nachmittag reger Betrieb.
Vielen Dank an alle Kuchenbäcker aus den 5. bis 7. Klassen und an alle fleißigen Helfer beim Verkauf und Aufräumen.
Der Elternbeirat freut sich über einen Erlös ca. 700 Euro der dem Coolrider-Projekt im nächsten Schuljahr zugutekommen soll.

23. Mai 2011

Neue Räme

Der Elternbeirat hat in den letzten Jahren die Baumaßnahmen am JSBG begleitet und an so mancher Sitzung zu diesem Thema teilgenommen. Herr StD Bindner führt nun den Elternbeirat durch den neugebauten und den renovierten Bereich des Gymnasiums. Er präsentiert die neuen Klassen- und Fachräume, den umgebauten Verwaltungstrakt und demonstriert die Funktionsweise der Whiteboards.

07. April 2011

Der Elternbeirat hat sich intensiv mit der Frage „Wintersportwoche oder lieber Sommersportwoche“ befasst. In einer vorangegangenen Elternbeiratssitzung wurden dazu Vertreter der Fachschaft Sport eingeladen. Anlass dieser Diskussion sind vor allem die hohen Kosten für die Wintersportwoche und ökologische Aspekte.

Für Sportarten, die über den normalen Sportunterricht hinausgehen ( Klettern, Rafting, Hochseilgarten, Segeln, Surfen…) fehlt aber den Sportlehrkräften meist die Ausbildung dazu.

Außerdem ist vieles Rechtliche zu wenig abgesichert. Der Elternbeirat akzeptiert daher mehrheitlich weiterhin die Durchführung der Wintersportwoche. Darüber hinaus wird der Elternbeirat auch künftig Alternativen zur Wintersportwoche thematisieren.

 

06. Dezember 2010

Die gewählten Klassenelternsprecher der 5. bis 7. Klassen waren zur Elternbeiratssitzung eingeladen.

Besonderheiten in der neuen Chorklasse und auch weitere Anfragen könnten geklärt werden. Außerdem gab es manche Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Seiten der Klassenelternsprecher, denen sich der Elternbeirat gerne annehmen wird.

 

17. November 2010

Der neugewählte Elternbeirat traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung.

Elternbeirat 2010

Folgenden Themen möchte sich der Elternbeirat unter anderem in diesem und dem kommenden Schuljahr annehmen:

  • Bau verschiedener Sportanlagen (Hartplatz, Beachvolleyballfeld, Turnhalle)
  • Mathematikunterricht in den 8. Klassen (Stoffmenge)
  • Kapazität der Mensa
  • Sommerfest 2011, Basar zum Sommerfest
  • Wintersportwoche

 

14. September 2010

Zahlreiche Eltern der neuen Fünftklässler nahmen das Angebot des Elternbeirats an, am ersten Schultag bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Herzlichen Dank an den Pächter der Mensa, Herrn Hertlein, für die tatkräftige Unterstützung.

1. Schultag

 

24. Juni 2010

Herr Rappl von der Regierung v. Mittelfranken und Frau Geiler von der Landeselternvereinigung (LEV) informierten den Elternbeirat über die Einführung einer zentralen Schülerdatenbank.
Die Einführung stellt eine große Verwaltungsvereinfachung dar. Auch können die Daten der Schüler (die bisher dezentral in den Schulen gespeichert werden) aktueller ausgewertet werden.
Bedenken gibt es aber von Seiten der LEV in Bezug auf die Sicherheit der Datenübertragung. Auch sollten Eltern und Schüler jederzeit Auskunft erhalten, welche Daten von ihnen gespeichert sind, damit falsch eingegebene Daten gegebenenfalls korrigiert werden.

 

28. April 2010

Herr Axel Ernst der Coolrider-Freunde e.V. informierte den Elternbeirat und Herrn Direktor Rabe anhand einer PP-Präsentation zum obigen Thema. Inhalt der Präsentation finden Sie hier:

Außerdem bieten die Webseiten www.coolrider.de und www.coolrider-freunde.de aktuelle Informationen.

 

9. März 2010

Der Elternbeirat lud die Schulleitung sowie Vertreter des Landratsamts, der Polizei und der Busunternehmen zum gemeinsamen Gespräch ein. Themen waren die Kritikpunkte, die die Eltern im Rahmen der Befragungsaktion des Elternbeirates im Februar vorgetragen hatten.

Ergebnis der Gespräche :

Von einer objektiven Überfüllung kann laut Polizei nicht gesprochen werden, da die Busse jeweils auf eine bestimmte Anzahl von Sitz- und Stehplätzen ausgelegt sind. Die Busunternehmen nutzen – zu Recht – diese Kapazitäten aus. Auch wenn es z. T. sehr eng zugeht, besteht leider kein Anspruch auf zusätzliche Busse. Bei stehenden Schülern dürfen die Busse allerdings nicht schneller als 60 km/h fahren. Die Schüler werden dringend gebeten, immer ganz nach hinten aufzurücken, damit alle Schüler einsteigen können!

Bei einigen zeitlich sehr knapp geplanten Busverbindungen wird eine Verschiebung der An- bzw. Abfahrtszeiten um wenige Minuten erwogen. Größere Veränderungen sind nicht möglich, da die Busse hintereinander mehrere Schulzentren anfahren müssen.

In Heilsbronn wurde erst kürzlich die Route eines Busses geändert, um die Pünktlichkeit zu verbessern.

Bei aktuellen Verspätungen bitten die Busunternehmer, dass sich die Eltern umgehend direkt an sie wenden.

Die Probleme am Schulzentrum Heilsbronn sind der Polizei und dem Landratsamt bekannt. Sie werden weiterhin, genauso wie der Elternbeirat, auf Verbesserungen bei den zuständigen Personen und Einrichtungen hinwirken.

Zusätzliche Buslinien und -zeiten wird es nicht geben, da die Busunternehmen wirtschaftlich arbeiten müssen.

Der Elternbeirat spricht sich dafür aus, am „Coolrider Programm“ teilzunehmen. Auch die Schulleitung möchte sich dafür einsetzen, dass Schüler zu Coolridern ausgebildet werden. Näheres dazu unter www.coolrider.de.

25. November 2009

Bürgermeister Seidel und der Vorstand des TSV-Windsbach Dr. Weinlich wurden zur Elternbeiratssitzung eingeladen, um den Bau einer neuen Sporthalle, des Hartplatzes und eines Beach-Volleyballfeldes voranzutreiben.

 

28. Oktober 2009

Der Elternbeirat traf sich mit den Klassenelternsprechern der 5. und 6. Klassen. Aus jeder Jahrgangsstufe hält nun ein Elternsprecher Kontakt zum Elternbeirat.

 

24. September 2009

Der Elternbeirat beginnt das Schuljahr 09/10 mit einem gemütlichen Sparerips-Essen.

Sparerips-Essen

 

15. September 2009

Bereits zum 3. Mal bewirtete der Elternbeirat die Eltern der neuen 5. Klässler mit Kaffee und Plätzchen. Die Eltern nutzten das Angebot rege, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die Mensa war voll besetzt.

Vielen Dank für die Spenden von über € 100, die den Schülern wieder zu Gute kommen.

 

Frühjahr 2009

Der Elternbeirat spendete € 500 für die Ganztagesbetreuung am JSBG zur Anschaffung von pädagogischem Material.

Mit der freundlichen Genehmigung der Fränkischen Landeszeitung können Sie hier den Artikel über die Spendenübergabe als pdf-Dokument herunterladen.