» Unterricht | Wahlfächer | Pluskurs Robotik

Pluskurs Robotik

Auch in diesem Schuljahr findet wieder der Pluskurs Robotik für die Mittelstufe statt. Hier werden Roboter von Lego® Mindstorms® konstruiert, programmiert und getestet.

Die Programmierung der Roboter kann in einer Programmierumgebung erfolgen, die eine visuelle Programmiersprache zur Verfügung stellt, das heißt die einzelnen Anweisungen werden durch Symbole dargestellt. Das Steuerprogramm wird auf dem Computer entworfen und dann auf den Roboter übertragen. Danach benötigt der Roboter keine Verbindung zum Computer um das Programm auszuführen.

Pluskurs Robotik

Robotik an den Projekttagen 2015

Der Startschuss für den Wahlkurs Robotik war dieses Mal bereits an den Projekttagen im Juli 2015. Am ersten Tag besuchten uns zwei Experten des Mechatronik Unternehmens ITQ aus Garching, die uns eine kurze Einführung in die Arbeit mit Lego Mindstorms Robotern gaben. Anschließend durften wir zum ersten Mal eigene Roboter zusammenbauen sowie erste kleine eigene Programme dafür schreiben und am Roboter testen. Aufgaben wie „Fahre bis zur Wand und bleibe dann stehen“ oder „Folge der schwarzen Linie“ konnten am Ende des ersten Tages größtenteils erfolgreich bewältigt werden. Am zweiten Tag veranstalteten wir einen kleinen Wettbewerb, bei dem wir mit dem Roboter einen Parcours in möglichst kurzer Zeit bewältigen sollten. Ein gelungenes Projekt!

M. Braunweiler