» Unterricht | Wahlfächer | Pluskurs Robotik

Lego®-Roboter

Im Wahlkurs Lego-Roboter für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe werden je nach Aufgabenstellung Robotermodelle mit Hilfe von Lego ® Mindstorms ® konstruiert.

Die entsprechenden Programme für die Robotersteuerung werden mit einer an Scratch angelehnten visuellen Programmierumgebung am PC erstellt und dann auf den Roboter übertragen. Dieser führt im Anschluss das Programm selbstständig aus, eine Verbindung zum Computer ist dazu nicht mehr notwendig.

Pluskurs Robotik

Zunächst machen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Funktionsweise und Programmierung sämtlicher Sensoren, mit denen der Roboter seine Umwelt wahrnehmen kann, vertraut. Die dafür genutzten Standard-Roboter müssen zum Beispiel Hindernisse selbstständig erkennen und umfahren. Eine weitere Aufgabenstellung ist, dass der Roboter in einem mit Klebeband markierten Bereich herumfahren und dort verteilte kleine Holzwürfel herausräumen muss. Dabei darf er diesen Bereich nicht verlassen – ähnlich wie Rasenmäh-Roboter, die selbständig den Rasen mähen, aber nicht ihr Unwesen im Blumenbeet treiben sollten. Die Roboter müssen also selbstständig die Grenzen des Bereiches erkennen und entsprechende Richtungsänderungen einleiten.