» UnterrichtFächer | Musik

„Wenn ich daran denke, was ich persönlich aus der Musik für mein Leben gelernt habe, dann ist das wahrscheinlich mehr als umgekehrt.“

Daniel Barenboim (*1942), Pianist & Dirigent

Wie schon unser Name vermuten lässt, besitzt Musik an unserer Schule einen besonderen Stellenwert:

Wir bieten neben den anderen Ausbildungsrichtungen auch einen musischen Zweig an, den alle Mitglieder des Windsbacher Knabenchors bei uns besuchen. Die Choristen werden in eigenen Klassen unterrichtet, zu erkennen am charakteristischen „Knabenchor-k“ (5k, 6k, 7k, …), und Musik ist hier durchgängig ein zweistündiges Hauptfach. Die Schüler bringen ihre Fähigkeiten im Singen und im Instrument auch in den Klassenunterricht ein. Dabei sind zum Übertritt an unsere Schule nicht unbedingt instrumentale Vorkenntnisse nötig, es kann auch in der fünften Jahrgangsstufe mit dem Instrument begonnen werden. Möglich sind hierbei: Klavier, Orgel, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune und klassische Gitarre. Weitere Instrumente können nach Rücksprache zugelassen werden, die Musiklehrer und die Fachbetreuerin OStRin Sibylle Bernecker informieren gerne über die Möglichkeiten.

In den anderen Ausbildungsrichtungen wird Musik in der 5.-7. Jahrgangsstufe zweistündig und in 8-10 einstündig unterrichtet, wobei der Unterricht am JSBG teilweise im Wechsel mit dem Kunstunterricht halbjährlich doppelstündig eingerichtet wird.

In der Oberstufe kann Musik in vier Halbjahren belegt werden, dabei ist es auch zusätzlich möglich, das Fach als drittes Abiturprüfungsfach zu wählen (sog. schriftlich-praktisches Abitur mit Additum) oder als mündliches Abiturprüfungsfach (sog. Kolloquium).

Die Qualifikationsphase des G9 sieht vor, das Fach Musik entweder im Grund- oder im Leistungsniveau anzubieten, so dass auch hier Musik als Abiturfach gewählt werden kann.

Fähigkeiten im Singen und am Instrument können im G8 wie im G9 auch über die Profilfächer Chor, Orchester und Bigband in das Abitur eingebracht werden. Zudem bietet die Fachschaft Musik regelmäßig P- und W-Seminare an, so dass ein breitgefächertes Wahlangebot an Musikkursen in der Oberstufe bei uns besteht.

Wir bieten zahlreiche Wahlfächer im musikalischen Bereich an und pflegen eine intensive Tradition von Auftritten unserer Ensembles, die das Schulleben aktiv mitgestalten, z.B. beim Adventskonzert und den traditionellen Festkonzerten in Zusammenarbeit mit dem Windsbacher Knabenchor und der Stadt Windsbach sowie beim Band-Jointventure im Sommer. Informieren Sie sich bitte hier:

 https://jsbg.de/unterricht/wahlfaecher/musik/

Unser Schulname beruht übrigens nicht auf einem Besuch von Bach in Windsbach, wie man meinen könnte. Wahrscheinlich hat er Windsbach nicht gekannt. Wir aber kennen seine großartigen Kompositionen auch durch die herausragenden Interpretationen unseres internationalen Vorzeigechors, über den Sie sich gerne auf der Homepage des Windsbacher Knabenchores informieren können.