» UnterrichtFächer | Musik

„Wenn ich daran denke, was ich persönlich aus der Musik für mein Leben gelernt habe, dann ist das wahrscheinlich mehr als umgekehrt.“

Daniel Barenboim (*1942), Pianist & Dirigent

 

Wie schon unser Name vermuten lässt, besitzt Musik an unserer Schule einen besonderen Stellenwert:

Das JSBG ist seit seinen Anfangszeiten die schulische Heimat des Windsbacher Knabenchors. Die Schüler werden in eigenen musischen Klassen unterrichtet, wobei Musik in den Klassen 5-10 durchgängig zweistündig unterrichtet wird und Kernfach ist.

Auch die SchülerInnen der anderen Schulzweige des JSBG besuchen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe durchgehend den Musikunterricht. Dabei achten wir darauf, dass das Fach nach Möglichkeit in den Jahrgangsstufen 8-10 epochal zweistündig unterrichtet wird.

Für die Qualifikationsstufe Q11 / Q12 werden parallele Kurse angeboten, die gewählt werden können. Hier ist auch das Ablegen des Abiturs in schriftlicher, praktischer (Additum) und mündlicher Form möglich. Aufgrund unserer Stellung als Musikgymnasium nutzen traditionell viele Schüler diese Möglichkeit, so dass wir jährlich etliche erfolgreiche AbiturientInnen mit dem Fach Musik verabschieden können.

Pro Halbjahr werden im Unterricht mindestens zwei Leistungsnachweise im Fach Musik gefordert. Diese bestehen neben mündlichen Noten und kleinen schriftlichen Leistungsnachweisen auch zum Teil aus praktischen Prüfungen (z.B. einfache Rhythmen üben und vorspielen). Die Schüler des Musikgymnasiums schreiben zudem pro Halbjahr eine Schulaufgabe und spielen auf ihrem gewählten Instrument vor. Auch geht bei ihnen Singen in die Jahrgangsnote ein.

Folgendes Grundwissen ist ab der jeweiligen Jahrgangsstufe bis zum Abitur die Grundlage für den Unterricht im Fach Musik:

Wir pflegen eine intensive Tradition von Auftritten unserer Ensembles, die das Schulleben aktiv mit gestalten, z.B. Weihnachtskonzerte, Sommerserenaden und die traditionellen Fest
konzerte in Zusammenarbeit mit dem Windsbacher Knabenchor und der Stadt Windsbach.

Allen Schülern steht hierfür ein breites Angebot an Wahlfächern aus dem Bereich Musik zur Verfügung. Das JSBG bietet dabei kostenfreie Stunden zum Erlernen eines Streich- oder Blasinstruments an. Es können auch Instrumente der Schule ausgeliehen werden, es fällt lediglich eine geringe jährliche Leihgebühr für die Instandhaltung an.

Unser Schulname beruht übrigens nicht auf einem Besuch von Bach in Windsbach, wie man meinen könnte. Wahrscheinlich hat er Windsbach nicht gekannt. Wir aber kennen seine großartigen Kompositionen auch durch die herausragenden Interpretationen unseres internationalen Vorzeigechors.