» Schulfamilie | Schüler | Mediatoren

Mein Name ist Sophia Fetz. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11.Klasse. Ich nehme außerhalb der Schulzeit Klavierunterricht und spiele Gitarre. Außerdem helfe ich in meiner Freizeit ehrenamtlich in meiner Gemeinde aus und beschäftige mich dort mit Kindern. Um mich auch in unserer Schule zu engagieren, bin ich seit der achten Klasse bei den Mediatoren. Durch meine Erfahrungen mit den Kindern aus meiner Gemeinde weiß ich, dass es in einer Gruppe von Gleichaltrigen immer wieder zu Streitereien und Diskussionen kommt, die geschlichtet werden müssen. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich mich den Streitschlichtern unserer Schule angeschlossen habe.

Mein Name ist Franziska Lehr. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und betätige mich sportlich. Ich turne seit etwa zehn Jahren und trainiere meine eigene kleine Turngruppe mit Mädchen von sechs bis elf Jahren. Da ich mich auch in der Schule engagieren wollte und mir die Arbeit mit Kindern viel Spaß bereitet, bin ich seit der achten Klasse bei den Mediatoren. Ich finde es wichtig zu helfen und für die jüngeren Schüler immer ein offenes Ohr zu haben. Außerdem macht es mir Spaß mit den Schülern Zeit zu verbringen und sie näher kennenzulernen.

Wir, die Mediatoren, sind eine Gruppe von Schülern ab der achten Klasse. In einem zweitätigen Seminar in Schornweisach lernen wir uns besser kennen. Außerdem werden wir dort gemeinsam auf die Aktionen in den 5. und 6. Klassen vorbereitet. Dieses ausgearbeitete und eingeübte Programm führen wir dann in kleineren Gruppen in den Klassen durch. So wollen wir das Klassenklima verbessern und zu einer besseren Konfliktlösungskultur beitragen.

Auch bei Problemen zwischen einzelnen Personen werden die Mediatoren tätig. Wir beschäftigen uns dann einzeln mit jedem Konfliktpartner und versuchen, die Differenzen aus dem Weg zu schaffen. Dies läuft alles nach einem bestimmten eingeübten Protokoll ab und ist natürlich streng vertraulich.